Packen für die Welt

 

 

JFM Service . Sichere Luftfracht

Problem

Terrorgefahr weltweit = Gefahren für Ihren Export!

 

Warum?
Durch die aktuelle – auch durch Medien bekannt gemachte - Verschärfung der Terror-Gefahren in der Luftfahrt hat das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) damit begonnen, den Status „bekannter Versender“ stichprobenartig zu überprüfen. Ergebnis: etwa 30% (!) der geprüften Hersteller verloren dabei ihren Status.

 

Die Bedeutung für Sie als "Hersteller"

 

Die aktuelle Situation:

Sichere Luftfracht heißt:

Der Gesetzgeber erwartet die 100 % Kontrolle von zu versendender Luftfracht oder eine „sichere Lieferkette“ vom Versender zum Flughafen. Anders formuliert: Von Ihnen (Hersteller), über den Verpackungsbetrieb und Spediteur bis hin zur Airline. Hierbei müssen klar definierte Sicherheitsregeln eingehalten werden, damit Luftfracht von vornherein als „SICHER“ angesehen werden kann und nicht noch zusätzlich auf dem Flughafen kontrolliert werden muss. Hersteller, die ihre Waren als Luftfracht versenden wollen, müssen dazu den Status eines „Bekannten Versenders“ haben, damit ihre Waren ohne weitere zeitaufwendige und teure Abfertigungskontrollen die Flughäfen passieren können. Der Status „Bekannter Versender“ wurde bis 28.04.2010 einem Versender von Luftfrachten von einem „Reglementierten Beauftragten" (kurz: RegB - z.B. einem Spediteur) zuerkannt. Dieser Status bleibt ihnen für die Übergangszeit gegenüber dem RegB bis 2013 erhalten. Seit dem 29.04.2010 müssen Versender, die den Status „bekannter Versender“ noch nicht haben, diesen beim LBA beantragen (siehe www.lba.de) um sich zuzulassen oder ihre Fracht gilt als „unsicher“.